h1

Welche Rechte haben Kaufhausdetektive/Ladendetektive?

9. Februar 2010

Angenommen man schlendert durch ein Kaufhaus und schaut sich mal diesen, mal jenen Kleinstartikel genauer an und nimmt den ein oder anderen auch in die Hand. Plötzlich wird man von jemandem angesprochen. Wie sich herausstellt, ist es der Kaufhausdetektiv, der einen bittet, ihm in sein Büro zu folgen. Was tun?                                                                 

Das Hausrecht des Detektivs:

Zunächst einmal muss man wissen, dass der Ladendetektiv sein Hausrecht ausführt und bei begründetem Verdacht das Recht hat, einen potenziellen Dieb festzuhalten. Dies aber nicht im sprichwörtlichen Sinne! Er darf einen Kunden auch bitten, die Taschen auszuleeren. Es bleibt allerdings bei der Bitte durch den Kaufhausdetektiv. Weigert sich der Kunde, muss der Ladendetektiv die Polizei hinzuziehen. Nur die darf auf einer Taschenkontrolle bestehen. Wenn man nichts gestohlen hat, sollte man also in jedem Fall freiwillig die Taschen leeren, um unnötige Verzögerungen zu vermeiden.

Weitere Rechte des Ladendetektivs:

In das Büro des Detektivs muss man in keinem Fall folgen. Wendet der Kaufhausermittler Gewalt an, erfüllt das das Tatbestandsmerkmal der Nötigung, die zur Anzeige gebracht werden kann. Wird man hingegen als Kunde aggressiv oder unternimmt einen Fluchtversuch, darf der Ladendetektiv „in Notwehr“ handeln.

Fazit im Umgang mit Detektiven in Läden und Kaufhäusern:

Wenn man wirklich nichts zu verbergen hat, sollte man – um sich weitere Unannehmlichkeiten und Wartezeit zu ersparen – lieber kooperativ sein und wie vom Hausdetektiv gefordert, an Ort und Stelle die Taschen leeren.

Advertisements

2 Kommentare

  1. Kooperativ zeigen, nein Detektiv wegen Verdacht der Nötigung anzeigen, Basta!


  2. „Wenn man nichts gestohlen hat, sollte man also in jedem Fall freiwillig die Taschen leeren, um unnötige Verzögerungen zu vermeiden.“

    Warum sollte ich meine Grundrechte freiwillig einschränken obwohl ich unschuldig bin?



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: